Der Vortrag bei der OG Stadt Bern war eher schwach besucht. Dennoch berichten wir darüber in der Überzeugung, dass die Führungsunterstützung, und damit dieses Gerät, für die Schweizer Armee von Wichtigkeit ist, denn ohne moderne und zuverlässige Übermittlung geht in einer modernen Armee nichts.


Nach einer Einführung in die Herausforderungen des modernen Gefechtes und einer Erklärung der Richtfunkgrundlagen, tauchten die 20 Anwesenden im Vortrag von Tommy Gmünder von Thales Defence & Homeland Security Schweiz in die militärische Anwendung und die Nutzungsszenarien ein. Das mitgebrachte, in der Schweiz entwickelt und gebaute TRC 4100 Richtfunkgerät bildete zum Abschluss des Referats die Möglichkeit für die Zuhörer, das Gerät aus der Nähe zu betrachten und anzufassen.

Mit 200 Mbits Datendurchsatz in beide Richtungen und einer Reichweite von bis zu 90 km setzt der TRC 4100 neue Massstäbe. Was heisst das nun konkret für unsere Armee, für die Truppe? Das TRC 4100 wurde mit dem Rüstungsprogramm 2020 im Rahmen des Projektes Telekommunikation A (TK A) beschafft und wird bei der Truppe unter der Systembezeichnung R-990 zusammen mit dem Ersatz IMFS (Integriertes Militärisches Fernmeldesystem) voraussichtlich ab 2026 eingeführt. Es ersetzt die derzeit mit IMFS im Einsatz stehenden R-905. Mit der Einführung vom Ersatz IMFS werden die Breitbandsysteme fest den Bat und Kp zugeteilt, dazu werden künftig die FU Sdt und IKT Sdt an den Systemen ausgebildet. Diese Funktionen werden neu geschaffen und ersetzen den Ristl Pi und auch Teile der Fhr St Sdt.

Systeme zur breitbandigen Übertragung werden grossmehrheitlich bis auf Stufe Kp (bisher Stufe Bat) fest in den Verbänden integriert. Dies ermöglicht künftig den Anschluss von Fachsystemen auch auf Stufe Kp. Zukunftsmusik für die Führungsunterstützung (FU), die wir gerne hören!

Nach dem Vortrag folgte eine intensive Fragerunde, welche in spannende Diskussionen überging. Im Anschluss liessen die Teilnehmenden den Abend bei Pouletschenkel und Wein gemütlich ausklingen.

Text von Tommy Gmünder zur Verfügung gestellt (gekürzt)